Lues-Diagnostik

Bestätigungsdiagnostik angepasst!

Sehr geehrte Einsender,
die serologische Lues-Diagnostik umfasst nach aktueller Leitlinie einen sehr sensitiven Suchtest sowie eine Bestätigung positiver Ergebnisse mit einem spezifischen Bestätigungstest (IgG/IgM-Antikörper) und der Beurteilung der Krankheitsaktivität (VDRL-Test). Zur Bestätigung diente bisher der Line Immunoblot.

Der Line Immunoblot wurde am 28.02.2024 auf ein anderes Testsystem, dem Enzymimmunoassay (EIA), umgestellt. Sie bekommen für die Treponema pallidum IgG und IgM Antikörper weiterhin eine qualitative Beurteilung, jedoch entfällt das blotspezifische Bandenmuster. Die im EIA verwendeten Antigene sind aber adäquat zum Line ImmunoBlot.

Das neue Testsystem bietet im Vergleich zum Line Immunoblot den Vorteil, dass neben dem VDRL-Titer die zusätzliche semiquantitative Angabe der IgM-Antikörper-Ratio das Monitoring der Antikörperkinetik nach Therapie erlaubt.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre MVZ Medizinische Labore Dessau Kassel GmbH

Aktuelles

Surveillance von Atemwegserregern in eingesandten Materialien 08.12.2025
Wir informieren Sie hier in regelmäßigen Abständen über die aktuell zirkulierenden Erreger respiratorischer Infektionen der Wintersaison 2025/2026:
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Änderung in der Befunddarstellung des Großen Blutbildes 13.11.2025
Die Befunddarstellung des Differential-Blutbildes wird an die aktuellen Empfehlungen von WHO und DGHO angepasst.
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Freie kappa Immunglobulin - Leichtketten (kappaFLC) im Liquor 04.07.2025
Die kappaFLC werden als vielversprechender Parameter zum Nachweis der intrathekalen Immunglobulin-Synthese angesehen, da die kappaFLC bei ähnlicher diagnostischer Sensitivität technisch weniger anspruchsvoll und kostengünstiger sind, als die isoelektrische Fokussierung bzw. die oligoklonalen Banden (OKB). Trotz einer vergleichbar guten Sensitivität, können die kappaFLC die OKB noch nicht ersetzen. In bestimmten Fällen können diese aber ein unterstützender, quantitativer Parameter sein, z.B. in OKB-negativen MS-Fällen oder bei nicht eindeutigen OKB-Befunden.
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